Öffnungszeiten:

Mo.-Fr.8:30 - 18:30
Sa.8:30 - 13:00

Medikamente

Manche Mittel machen lichtempfindlich

22.09.2017

Von einigen Arzneien können Patienten sonnenbrandähnliche Symptome bekommen. Was sie beachten sollten

Manche Mittel machen lichtempfindlich : 22.09.2017

Manche Arzneien können die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen. Mögliche Folgen sind sonnen­brand­ähnliche Symptome oder allergische Reaktionen. Be­troffene Patienten sollten direkte Sonneneinstrahlung meiden. Falls das nicht geht, einen hohen Lichtschutzfaktor auftragen. Ihre Apotheke berät Sie dazu gerne. Eine erhöhte Lichtempfindlichkeit können verursachen: bestimmte Diuretika (u. a. Hydrochlorothiazid, Furosemid), Schmerzmittel (u. a. Diclofenac, Ibuprofen), Antidepressiva (u. a. Amitriptylin, Doxepin) und Antibiotika (u. a. Gyrasehemmer).

 
22.09.2017, Bildnachweis: Thinkstock/iStock

Tel.: 0228 - 36 36 23
Fax: 0228 - 36 83 305
Für Notfälle:
0160 - 95 44 13 75